Unser Unternehmen

Über 100 Jahre Tradition

Els Gründung 1921

1921 - Gründung

Nach bestandener Meisterprüfung machte sich Tischlermeister Heinrich Els mit seiner eigenen Werkstatt in Freren selbstständig.

Gründungsjahre

Gründungs-jahre

Schon kurz nach der Gründung wurde Verstärkung mit ins Team geholt.

Belegschaft
ca. 1930

Nach Feierabend gab es auch mal ein Bier. 

Alte Werkstatt

Wachstum in den 40er Jahren

Mit dem wachsendem Team wurde auch der Parkplatz vor der Werkstatt immer gefüllter.

Ausbau der Werkstatt

1950 - Ausbau der Werkstatt

Mit dem Eintritt der 2. Generation von Tischlermeister Ernst Els wurde die Werkstatt und Wohnung ebenfalls ausgebaut.

Els Umzug Industriegebiet

1970 - Umzug in das Industriegebiet Nord

Eines der wichtigsten Schritte in unserer Geschichte ist der Unternehmensumzug in das Industriegebiet Nord in Freren.

Neubau Halle

70er und 80er - Platz für neue Maschinen

In den 70er und 80er Jahren wurde ein klarer Wachstumskurs angesteuert, es wurde in die Betriebsflächenerweiterung und moderne Maschinen investiert. So ist es uns heute möglich kundenorientiert und effizient zu fertigen. 

Neubau Hallen Els

Erweiterung

Nach dem Umzug in das Industriegebiet hat sich der Unternehmenszweck immer mehr hin zum industriellen Zulieferer für die Möbelindustrie entwickelt.

Eröffnung Holzfachmarkt Els Zeitungsausschnitt

1989 - Eröffnung Holzfachmarkt Els

Mit dem Holzfachmarkt Els wurde ein weiterer Geschäftszweig eröffnet. Der Holzfachmarkt ist die Anlaufstelle für jeden der Beratung und Materialien, Werkstoffe oder Möbel für sein Heimprojekt sucht. Maßgefertigte Möbel, Fachliche Beratung so wie Zuschnitte für jegliche Zwecke sind einige von vielen Angeboten. 

Zu dieser Zeit trat mit Ewald Els – Industriemeister in der Holzbearbeitung und heutiger Geschäftsführer – auch die dritte Generation in das Unternehmen ein.

2007 - Erweiterung Holzfachmarkt

2007 - Erweite-rung Holzfach-markt

Nachdem der Holfachmarkt in Freren Fuß gefasst hat und auch das Team gewachsen ist war es 2007 Zeit für einen Anbau.

Anbau Holzfachmarkt Els

Anbau Holzfachmarkt

Anbau
Holzfachmarkt

In der neuen Halle bieten wir Heute eine große Auswahl an Möbelfronten und weiteren Plattenmaterialien an, welche mit einer Plattensäge vor Ort innerhalb von wenigen Minute millimetergenau zugeschnitten werden können.

Els Überflug

2022 - Über 100 Jahre später

Wir sind stolz auf unsere Geschichte & Tradition und auf unsere Mitarbeiter. Wie schon vor Jahrzehnten setzen wir auch heute höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit, saubere Arbeit und ein hohes Maß an Fachkompetenz.

55.000 qm² Betriebsgelände – über 35 Mitarbeiter – Großer und moderner Maschinenpark